U17-FUSSBALLERINNEN GEWINNEN GEGEN JENA

Die U17-Juniorinnen des Hamburger SV haben den FC Carl Zeiss Jena am vergangenen Sonntag mit 3:0 besiegt und sind damit auf Platz eins der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost geklettert.

Die Hamburgerinnen dominierten von Beginn an die Partie und erzielten früh das 1:0: Nach vier Minuten setzte sich Lisa Baum über links durch und fand in der Mitte Maya Krieter, die zum Führungstreffer einschob. In der Folge erspielten sich die HSV-Juniorinnen weitere Gelegenheiten, verpassten es aber zunächst, sich zu belohnen. In der 37. Minute fiel dann doch das nächste Tor: Nach einem Eckball sprang der Ball in den Rückraum zu Irma Schittek, die zum 2:0 abschloss.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Hanseatinnen ungenauer in ihren Aktionen, ließen die Gäste aus Jena aber weiterhin nicht zur Entfaltung kommen. Kurz vor Schluss besorgte Arjela Lako den Endstand, als sie einen Abpraller nach dem Schuss der Bundesliga-Debütantin Liza von Blumenthal zum 3:0 verwertete. Auch Amira Dahl absolvierte ihren ersten Einsatz in der B-Juniorinnen-Bundesliga.

Mit dem Sieg überholten die HSV-Juniorinnen in der Tabelle den VfL Wolfsburg und den SV Meppen und stehen nun auf Platz eins. Trainer Niels Quante stellt jedoch vor allem die Leistung seines Teams in den Vordergrund: „Für erste Bundesligaspiel des Jahres haben wir eine sehr ordentlich. Vor allem der dominante Auftritt im ersten Durchgang hat mir gefallen, nach dem Seitenwechsel haben wir den Faden verloren. Insgesamt war das ein guter erster Schritt im neuen Jahr.“
___
Foto: Felix Schlikis/lobeca.de