News 1. Frauen

HSV-Quintett auf Länderspielreisen

Zuletzt waren gleich fünf Spielerinnen der HSV-Frauen mit ihren Juniorinnen-Nationalteams unterwegs.

Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in diesem Jahr weilte das deutsche U20-Nationalteam jüngst in Schweden, auf dem Programm standen dabei auch drei Testspiele – mittendrin: HSVerin Lisa Baum. Im ersten der drei Testspiele ging es am vergangenen Mittwoch mit Baum in der Startelf gegen Polen. Das deutsche Team ging schnell mit 0:2 in Rückstand, drehte die Partie jedoch und siegte letztlich mit 3:2. Drei Tage später wartete Australien auf das DFB-Team – das dieses Mal besser in die Partie kam: Nach einem Eigentor der Australierinnen war es in der zweiten Hälfte Ex-HSVerin Sophie Nachtigall, die auf 2:0 erhöhte, ehe Dilara Acikgöz zum 3:0-Endstand traf. Baum wurde dabei im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Zum Abschluss trafen die deutschen U20-Juniorinnen an diesem Dienstag auf Gastgeber Schweden – und bewiesen wie im ersten Test Moral: Nach dem zwischenzeitlichen 0:2 kämpften sich die Adlerträgerinnen auf 2:2 heran, für die Entscheidung im Mini-Turnier musste das Elfmeterschießen her – da bewiesen die Schwedinnen die stärkeren Nerven und setzten sich durch.

Für das DFB-Team geht es im Sommer nach Kolumbien, wo vom 31. August bis 22. September die U20-Weltmeisterschaft stattfindet. In der Gruppenphase stehen Partien gegen Venezuela, Nigeria und Südkorea an, wie die gestrige Auslosung ergab.

Die U19-Juniorinnen des DFB hielten indes Ende Mai einen Lehrgang in Bad Blankenburg ab. Mit Annaleen Böhler, Melina Krüger und Svea Stoldt waren drei HSVerinnen dabei, dazu auch Marlene Deyß, die den Verein im Sommer verlassen wird. Almudena Sierra war zudem Anfang Juni bei einem Lehrgang des französischen U17-Nationalteams.
___
Foto: DFB/Getty Images