News 1. Frauen

HSV-Frauen feiern souveränen Heimerfolg

Die Rothosen besiegten die SG Andernach am heutigen Sonnabend mit 4:0.

In einer zweikampfbetonten Partie auf Platz 6 am Volksparkstadion kamen die Rothosen, bei denen Merle Kirschstein erstmals in dieser Saison in der Startformation stand, Mitte der ersten Hälfte immer besser in die Partie und kamen zu ersten Abschlüssen durch Svea Stoldt und Mia Büchele, während die Defensive der Hamburgerinnen die Offensivbemühungen der SG gut im Griff hatte. In der 25. Minute gingen die HSV-Frauen dann in Führung: Dana Marquardt wurde auf die Reise geschickt und verwertete im Sechzehner souverän zum 1:0. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Pauline Machtens nach Freistoß von Büchele die Chance zum 2:0, doch ihr Kopfball verfehlte knapp das Tor – es ging mit dem 1:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild, die Rothosen zeigten sich zunehmend spielfreudig und effizient vor dem Tor. In der 61. Minute war es Melina Krüger, die nach Vorlage von Lisa Baum zum 2:0 einnetzte. In der Endphase wurde das Ergebnis noch deutlicher: Zunächst traf die kurz zuvor eingewechselte Christin Meyer aus kurzer Distanz zum 3:0 (78.), ehe erneut Krüger den 4:0-Endstand herstellte – zuvor hatte Meyer die gegnerische Torhüterin umkurvt, den Ball aber der besser postierten Krüger überlassen.

Weitere gute Nachricht dieses Tages: Unmittelbar vor dem 3:0 wurde Emilia Hirche eingewechselt und kam damit zu ihren ersten Einsatzminuten seit Anfang September, als sie sich beim 6:0-Heimerfolg gegen den FSV Gütersloh verletzt hatte.

„Wir haben den Kampf angenommen und mit einer überzeugenden Leistung souverän gewonnen“, resümierte HSV-Trainer Marwin Bolz, den eines besonders freute: „Viele Angriffsmuster, die wir im Training erarbeitet haben, waren auf dem Platz zu sehen.“ Die nächste Partie für sein Team steht bereits am Sonntag, 10. November (14 Uhr), beim FC Ingolstadt an.

Hamburger SV: Schuldt – Lahr, Braun, Dönges (78. Hirche), Kirschstein – Stoldt, Machtens (82. Wilson), Baum (78. Woelki), Büchele (70. Meyer), Krüger – Marquardt (70. Schulz)

SG Andernach: Van der Laan – Schermuly, Kossmann, Weingarz, Klyta (46. Leipelt), Krump, Engels, Wäschenbach, Reifenberg, Schulz (87. Dillenburg), Pfeiffer

Tore: 1:0 Marquardt (25.), 2:0 Krüger (61.), 3:0 Meyer (78.), 4:0 Krüger (85.)