Die HSV-Frauen haben ihre heutige Partie beim FC Ingolstadt 04 mit 3:0 gewonnen. Beim Tabellenletzten begannen die Rothosen stürmisch und nahmen ab der ersten Spielminute das Zepter in die Hand. Nachdem Melina Krüger bereits kurz nach Anpfiff an Ingolstadts Torhüterin Anna-Lena Daum scheiterte, sorgte Lisa Baum kurz darauf für die frühe Hamburger Führung. Christin Meyer hatte zuvor fein auf Baum abgelegt, die vor dem gegnerischen Tor eiskalt blieb und den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte jagte (2.).
Auch in der Folge blieben die Hamburgerinnen das klar spielbestimmende Team, lediglich ein weiterer Treffer wollte nicht fallen. Erst verhinderte der Ingolstädter Torpfosten Meyers eigenen Torerfolg, ehe die starke Daum gegen die HSV-Stürmerin parierte. Auch Krüger, erneut Baum und Svea Stoldt konnten die Führung nicht ausbauen. Daher ging es mit einer knappen, aber zu diesem Zeitpunkt hochverdienten 1:0-Führung in die Halbzeit.
Nach der Pause war es zunächst das Heimteam, das besser aus der Kabine kam. Klare Torchancen blieben allerdings aus, bis Jaqueline Dönges in höchster Not vor der einschussbereiten Lisa Ebert rettete (66.). Das Team von Marwin Bolz kämpfte sich im Anschluss zurück in die Partie und erarbeitete sich wieder einen höheren Ballbesitzanteil. In der 79. Minute trug sich dann erneut Lisa Baum in die Torschützinnen-Liste ein: Nach einer schönen Kombination über die eingewechselten Dana Marquardt und Amelie Woelki erhöhte die 17-Jährige auf 2:0. Nur fünf Zeigerumdrehungen später war Marquardt selbst zur Stelle und erzielte mit ihrem vierten Saisontor den 3:0-Endstand.
Durch den insgesamt verdienten Auswärtssieg stehen die HSV-Frauen in der Tabelle mit nun 18 Zählern auf Rang vier. In der kommenden Woche gastieren die Tabellenführerinnen aus Nürnberg am Volksparkstadion (Sonntag, 17. November, 14 Uhr; Tickets).
FC Ingolstadt 04: Daum – Burkard (75. Schwarz), Vidovic (46. Timmermann), Fritz, Wolski – Krist, Bogenschütz, Slipcevic, Reischmann, Penzkofer (46. Ebert) - Reininger (83. Galvez Estrada)
Hamburger SV: Schuldt – Kirschstein, Braun (46. Böhler), Dönges, Lahr – Krüger (70. Woelki), Stoldt, Machtens (85. Burmann), Baum – Schulz (60. Büchele), Meyer (60. Marquardt)
Tore: 0:1 Baum (2.), 0:2 Baum (79.), 0:3 Marquardt (84.)