„Das sind Spiele, auf die man sich besonders freut“, sagt HSV-Trainer Niels Quante: Tabellenerster gegen Tabellenzweiter – und das auf der heimischen Paul Hauenschild Sportanlage in Norderstedt. Sein Team hatte in der vergangenen Woche spielfrei, davor zeigten sich die U17-Juniorinnen des Hamburger SV gut aufgelegt: Zuletzt gab es ein 6:1 bei Hannover 96.
Mit dem VfL Wolfsburg kommt nun ein Gegner an die Elbe, „der vor der Saison als Primus der Liga galt“, wie Quante sagt. Mit 51 Punkten stehen die Niedersachsen momentan auf Platz zwei der Tabelle – vier Punkte hinter dem HSV. Das Hinspiel konnten die Hamburgerinnen mit 3:2 für sich entscheiden. Quante erinnert sich: „Das war ein Spiel auf hohem Niveau, das wir mit unserer besten Saisonleistung hochverdient gewonnen haben.“ Auch im Rückspiel erwartet der HSV-Trainer ein enges Duell, denn: „Beide Teams spielen eine tolle Saison.“
Bei der Partie am Sonnabend kann Quante beinahe auf den kompletten Kader zurückgreifen, hinter dem Einsatz von Irma Schittek steht aber noch ein Fragezeichen. Für den HSV-Trainer ist klar: „Es treffen zwei spielerisch starke Teams aufeinander. Ich erwarte ein richtig gutes Spiel.“
Die weiteren Partien der HSV-Frauen & -Juniorinnen im Überblick:
U23 vs. GW Eimsbüttel (H); 18. April (12 Uhr), Oberliga
3. Frauen vs. SC Sternschanze II (H); 18. April (12 Uhr), Bezirksliga