#1 Der Rückblick
Durch den 3:0-Erfolg beim FSV Gütersloh im letzten Spiel vor der Winterpause sicherten sich die Hamburgerinnen die Herbstmeisterschaft. Mit 26 Punkten aus 13 Partien steht das Team von Trainer Marwin Bolz punktgleich mit den Verfolgerinnen aus Potsdam aufgrund des besseren Torverhältnisses an der Tabellenspitze. Die Wintervorbereitung nutzten die HSV-Frauen für einige Testspiele – in vier Partien gab es für die Rothosen zwei Siege (10:1 gegen Kiel und 4:1 gegen VfL Bochum) und zwei Niederlagen (2:3 gegen Kolding IF und 1:3 gegen Union Berlin).
#2 Der Gegner
Im Hinspiel gegen die Borussia gab es für den HSV in letzter Minute ein 2:2-Unentschieden, nachdem Lisa Baum das Team zunächst mit zwei Treffern in der Anfangsphase der Partie in Führung geschossen hatte. Die Gastgeberinnen, die ebenfalls neu in der Liga sind, stehen nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga (1:2 gegen Andernach und 0:1 gegen Potsdam) aktuell auf Tabellenplatz elf. Aufpassen sollten die Rothosen auf Laura Radke, die mit fünf Treffern auf Rang sechs der Torjägerinnenliste steht – auch im Hinspiel traf die 24-Jährige.
#3 Das Personal
Der HSV hat in der Winterpause gleich doppelt auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Mittelfeldspielerin Mia Büchele (SC Freiburg) und Verteidigerin Merle Kirschstein (Sturm Graz) sind neu zum Team gestoßen. „Die beiden sind sehr schnell im Team angekommen und machen uns noch schlagkräftiger“, so Bolz. Allerdings sind auch Ausfälle zu beklagen: Neben den Langzeitverletzten Carla Morich und Jobina Lahr fällt auch Hannah Günther aus, die sich bei einem DFB-Lehrgang eine Bänderverletzung zugezogen hat und einige Wochen fehlen wird.
#4 Der Ausblick
Bolz zeigte sich zufrieden mit der Wintervorbereitung seines Teams: „Wir haben fokussiert trainiert und daran gearbeitet, unser Spiel mit dem Ball weiter zu optimieren. Die Vorfreude ist riesig, jetzt endlich wieder um Punkte zu spielen.“ Für das Auftaktspiel zum Start der Rückrunde der 2. Frauen-Bundesliga erwartet er ein enges Spiel: „Gladbach hat schon im Hinspiel gezeigt, dass sie eine große Qualität auf den Platz bringen. Das wird ein interessantes Spiel mit viel Energie und intensiven Läufen.“
#5 Die Spielstätte
Die Partie findet im Grenzlandstadion in Mönchengladbach statt (Jahnplatz 1, 41236 Mönchengladbach). Das 1925 erbaute Stadion bietet Platz für 10.000 Zuschauende, rund 2.500 Plätze sind überdacht. Neben dem 1. Frauenteam der Borussia bestreitet auch das U23-Team ihre Heimspiele im Grenzlandstadion. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Stadion über die Buslinie 16 (Haltestelle Mönchengladbach Grenzlandstadion) zu erreichen. Vor Ort stehen außerdem Parkplätze in begrenzterer Zahl zur Verfügung.
#6 Der Stream
Die Partie wird live auf dem Twitch-Kanal des HSV gestreamt. Jan O-Saft und Nico Rosseburg kommentieren das Spiel. Hier geht es zum Stream.