NINA BRÜGGEMANN WECHSELT ZU DEN HSV-FRAUEN

Der dritte Neuzugang für die Regionalliga-Fußballerinnen des Hamburger SV ist fix: Die 29-Jährige Nina Brüggemann kommt vom Bundesligisten Bayer Leverkusen.

Bereits von 2009 bis 2012 lief die gebürtige Pinnebergerin Brüggemann für die Rothosen auf, nachdem sie in der Jugend für Union Tornesch und den TSV Uetersen aktiv gewesen war. Für den HSV gab die Abwehrspielerin im September 2009 ihr Bundesliga-Debüt und absolvierte dort insgesamt 37 Spiele in Deutschlands Eliteklasse. In der Spielzeit 2012/2013 war Brüggemann für das Collegeteam der Arizona University aktiv, bevor sie für zwei Jahre für den BV Cloppenburg auflief. Von 2015 bis 2020 stand die Pinnebergerin bei der SGS Essen unter Vertrag, ehe sie zu Bayer Leverkusen wechselte. Nun kehrt Nina Brüggemann zum HSV zurück und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

„Ich freue mich total, nach zehn Jahren zurück beim HSV zu sein“, sagt Brüggemann. „Es ist eine Herzensangelegenheit für mich, mit den HSV-Frauen erfolgreich zu sein. Als erfahrene Spielerin möchte ich das Team führen. Ich freue mich darauf, bald gemeinsam mit den Mädels auf dem Platz zu stehen.“ Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Nina zurück an alter Wirkungsstätte ist und unseren ambitionierten Weg mitgehen möchte.“