Als gebürtige Hamburgerin spielte Merle Kirschstein bereits in ihrer frühen Jugend im HSV-Nachwuchs, ehe sie im Alter von elf Jahren in das Sportinternat nach Potsdam ging. Dort lief die Defensivspielerin für verschiedene Nachwuchsteams und die Zweitvertretung von Turbine Potsdam auf.
Die 21-Jährige bringt trotz ihrer noch jungen Karriere bereits viel internationale Erfahrung mit: Im Jahr 2021 wechselte die damals 18-Jährige für eine Saison in die Serie A femminile zum AC Milan. 2022 folgte der Transfer zum österreichischen Bundesligisten Sturm Graz, bei dem Kirschstein insgesamt 20 Bundesliga- und vier Champions-League-Qualifikations-Spiele absolvierte.
„Wir freuen uns sehr, dass Merle uns mit ihrer internationalen Erfahrung unterstützen wird. Ihre mutige Spielweise und ihre Führungsstärke auf und neben dem Platz haben uns direkt überzeugt und werden uns weiterhelfen“, so Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball beim HSV. „Es ist schön, dass wir Merle zurück in ihre Heimat holen konnten.“
„Ich bin sehr glücklich, nach knapp zehn Jahren wieder in meine Heimat Hamburg und zum HSV zurückzukehren", sagt Kirschstein. "Ich freue mich auf die Zeit mit dem Team und kann es kaum erwarten, wieder das HSV-Trikot zu tragen.“
Name: Merle Luise Kirschstein
Geburtsdatum: 13.11.2002
Geburtsort: Hamburg
Größe: 1,74 Meter
Positionen: Innenverteidigung, Außenverteidigung, defensives Mittelfeld
Bisherige Vereine: Hamburger SV, Turbine Potsdam, AC Mailand, Sturm Graz