Marwin Bolz ist neuer Cheftrainer der HSV-Frauen. Zuletzt hatte der gebürtige Hamburger die Position des Co-Trainers inne und stieg mit den HSV-Fußballerinnen in der vergangenen Saison an der Seite von Lewe Timm in die 2. Frauen-Bundesliga auf. Parallel dazu trainierte Bolz auch die B-Juniorinnen des HSV in der Bundesliga und gewann mit dem Team den Hamburger LOTTO-Pokal. Letzteres Amt gibt Bolz nun ab, um sich vollständig auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren.
Von seinem bisherigen Cheftrainer Lewe Timm hat sich der HSV nach einem intensiven Austausch und ausführlichen Gesprächen der Verantwortlichen getrennt. Timm war vor zwei Jahren zu den Rothosen gewechselt.
„Wir bedanken uns bei Lewe für zwei sehr erfolgreiche Jahre, in denen wir viele bedeutende Schritte in unserer Entwicklung gehen konnten, und wünschen ihm für seinen weiteren Weg nur das Beste“, sagt Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball beim HSV, und begründet die Entscheidung des Trainerwechsels: „Der Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeutet für uns, dass wir unseren eingeschlagenen Weg nachhaltig und mit höchster Professionalität fortsetzen wollen. Marwin passt perfekt zu unserer Philosophie, nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld junge und talentierte Kräfte zu fördern und zu fordern. Er hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, über welche Fähigkeiten er verfügt. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen werden.“
Die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24 startet für die HSV-Frauen am kommenden Donnerstag, dem 13. Juli 2023. Die vakante Stelle des Co-Trainers wird zeitnah neu besetzt.