LÄNDERSPIEL-DEBÜT FÜR DREI HSV-JUNIORINNEN

Mit Lisa Baum, Melina Walheim und Emily Wallrabenstein feierten drei Spielerinnen der HSV B-Juniorinnen ihre Premiere im DFB-Dress.

Nach 20 Monaten Pause absolvierte die deutsche U16-Nationalmannschaft am Dienstag ihr erstes Länderspiel: In Hadersleben, etwa 30 Kilometer nördlich von Flensburg, gewann das Team von DFB-Trainer Sabine Loderer knapp mit 2:1 gegen Dänemark und drehte dabei einen 0:1-Pausenrückstand.

 

Vor knapp 250 Zuschauer:innen gaben die HSVerinnen Lisa Baum, Melina Walheim und Emily Wallrabenstein ihr Länderspiel-Debüt. Walheim und Wallrabenstein standen in der Startelf, Lisa Baum wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt. Die Tore für Deutschland erzielten Katharina Mecik (SV Buchonia Flieden) in der 59. Minute sowie Chiara Silberstoff (VfL Wolfsburg) in der Nachspielzeit (80.+2).

 

Auch im zweiten Test konnte die deutsche U16-Nationalmannschaft Dänemark mit 2:1 besiegen, diesmal standen sogar alle drei HSVerinnen in der Startelf. In der 25. Minute traf Lilith Schmidt (SC 2013 Bad Neuenahr) zur 1:0-Führung, neun Minuten später erhöhte Leonie Schetter von der TSG 1899 Hoffenheim auf 2:0 (34.). Für die Dänninen traf Mie Lerche erst in der Nachspielzeit zum 2:1-Endstand (80.+3).
 

___
Fotos: Karsten Schulz