HSV-TRIO ERFOLGREICH BEI EM-QUALI

Der jüngere Jahrgang der U17-Juniorinnen des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) absolvierten zuletzt drei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft. Mittendrin: die drei HSVerinnen Lisa Baum, Melina Bünning und Amira Dahl.

Während der ältere U17-Jahrgang um die beiden Rothosen Marlene Deyß und Svea Stoldt bei der Weltmeisterschaft in Indien gestern im Halbfinale Spanien mit 0:1 unterlag, hat der jüngere U17-Jahrgang den ersten Schritt in Richtung Europameisterschaft getan: Nach den drei Siegen gegen die Türkei (9:1), Slowenien (2:1) und Serbien (2:1) haben die DFB-Juniorinnen die zweite Qualifikationsrunde zur U17-Europameisterschaft erreicht.

Mit der Hamburgerin Melina Bünning in der Startelf ging es zunächst gegen die Türkei, es gelang ein Start nach Maß: 9:1 hieß es am Ende für das deutsche Team, bei dem mit Amira Dahl eine zweite HSVerin im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.

Lisa Baum, die sich in der Partie der HSV-Frauen beim FC St. Pauli vor rund einem Monat verletzt hatte, wurde langsam an das Team herangeführt und kam die Türkei sowie im zweiten Spiel gegen Slowenien nicht zum Einsatz. Bünning hingegen stand auch bei der zweiten Partie in der Startelf, nach dem Seitenwechsel wurde zudem Dahl eingewechselt. Und die beiden erlebten ein rasantes Spiel: Nach umkämpften 90 Minuten war es schließlich Sarah Preuss, die in der Nachspielzeit (90.+1) den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für die Deutschen erzielte.

Das Team von Trainerin Sabine Loderer benötigte damit im abschließenden Spiel gegen Serbien lediglich ein Remis zum Gruppensieg – die DFB-Juniorinnen gewannen aber auch ihre dritte Partie: Zunächst mussten die U17-Fußballerinnen in der 31. Minute den Rückstand verkraften, doch in der 59. Minute gelang Estrella Merino Gonzalez der Ausgleich. Und dann schlug die Stunde von Melina Bünning, die erneut von Beginn an gespielt hatte: Mit einem traumhaften Schuss aus rund 30 Metern markierte die HSVerin den 2:1-Siegtreffer (79.) für das deutsche Team. Jubeln durfte sie auch mit ihren Vereinskolleginnen Lisa Baum und Amira Dahl, die in der Zwischenzeit eingewechselt worden waren.

Die zweite Runde der EM-Qualifikation wird Ende März 2023 ausgetragen, die Auslosung dafür findet Anfang Dezember statt. Dort qualifizieren sich nur die Gruppengewinner für die EM-Endrunde, die vom 14. bis 26. Mai 2023 in Estland stattfindet.