„Wir haben viel gelacht, viel trainiert und viele Inhalte erarbeiten können“, blickt HSV-Trainer Lewe Timm zurück auf das viertägige Trainingslager in Malente, das sein Team am vergangenen Freitag bezogen hatte. Neben fünf Trainingseinheiten sowie einem Teamevent stand auch viel theoretischer Input auf dem Programm, etwa zum Thema Ernährung. Ebenso wurde das verlängerte Wochenende genutzt, um die internen und externen Zugänge zu integrieren. „Die neuen Spielerinnen haben sich schon gut im Team eingefunden“, sagt Timm, „alle fühlen sich wohl hier und haben große Lust auf die neue Saison.“
Nach drei Wochen Vorbereitung stehen jedoch noch knapp zwei Wochen aus, bevor die neue Spielzeit mit dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal beim ATS Buntentor (Sonnabend, 20. August, 13 Uhr) eingeläutet wird. „Wir sind mit dem Stand der Vorbereitung genau dort, wo wir sein wollen“, zeigt sich der HSV-Trainer zufrieden mit der in diesem Sommer bereits geleisteten Arbeit auf und abseits des Platzes.
Bevor es dann mit der ersten Pokal-Runde losgeht, stehen jedoch noch zwei Testspiele an: Zunächst geht es am morgigen Mittwoch (10. August, 19 Uhr) gegen die B-Junioren von Eintracht Norderstedt, ehe der Bundesligist Werder Bremen an diesem Sonntag (14. August, 14 Uhr) an die Elbe reist. „Das werden noch einmal zwei wichtige Spiele, mit denen wir uns optimal auf die neue Saison vorbereitet sehen“, sagt Timm.