HSV-Frauen verpflichten Mia Büchele

Die zentrale Mittelfeldspielerin kommt vom SC Freiburg nach Hamburg und unterschreibt beim HSV einen Vertrag bis 2025. 

Weitere Verstärkung für die HSV-Frauen: Mia Büchele spielt ab der kommenden Rückrunde der 2. Frauen-Bundesliga für die Rothosen. Die 20-Jährige war 2018 vom SSV Ulm in die Jugend des SC Freiburg gewechselt. Dort spielte die Rechtsfüßin zunächst zwei Jahre für die U17 der Breisgauerinnen, ehe sie 2020 mit 16 Jahren ihr Bundesligadebüt gab. Insgesamt bestritt die gebürtige Riedlingerin 34 Erstliga-Partien mit dem SC Freiburg. 

In der Saison 2022/23 wechselte Büchele auf Leihbasis zum Schweizer Erstligisten FC Basel. Nach dem Ende ihrer halbjährigen Leihe kehrte die Nachwuchs-Nationalspielerin zum SC Freiburg zurück und sammelte dort aufgrund einer vorangegangenen Verletzungspause Spielpraxis im U20-Regionalligateam. Nun folgt der Schritt an die Elbe.
„Wir freuen uns, dass wir mit Mia Büchele eine weitere junge Spielerin von unserem sportlichen Weg überzeugen konnten. Mia ist eine talentierte Fußballerin, die es versteht, ein Spiel zu gestalten“, so Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV. 

Die 1,68 Meter große Büchele verfügt auch auf internationalem Parkett bereits über einen großen Erfahrungsschatz: Für diverse Juniorinnenteams des DFB (U15, U16, U17, U19 und U20) absolvierte sie insgesamt 26 Partien und erzielte dabei 13 Tore. Bei der U19-Europameisterschaft 2022 stand Büchele unter anderem gemeinsam mit HSV-Offensivspielerin Larissa Mühlhaus im Kader. 

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team auf dem Platz zu stehen und meine Kreativität ins Spiel einbringen zu können“, sagt Büchele. 


Name: Mia Büchele

Geburtsdatum: 07.10.2003

Geburtsort: Riedlingen

Größe: 1,68 Meter

Positionen: zentrales Mittelfeld

Bisherige Vereine: TSV Riedlingen, SSV Ulm, SC Freiburg, FC Basel