#1 Der Rückblick
Am vergangenen Spieltag trennten sich die HSVerinnen im Sportpark Eimsbüttel 1:1 von Tabellenführer Turbine Potsdam. Nachdem die Brandenburgerinnen durch einen Sonntagsschuss von Bianca Schmidt in Führung gegangen waren, machten die Hamburgerinnen in der zweiten Halbzeit mehr Druck und kamen in der 76. Minute durch ein Eigentor von Jennifer Cramer zum Ausgleich. In der Schlussphase hatte das Team von Trainer Marwin Bolz sogar noch einige Gelegenheiten, das Spiel zu drehen, am Ende blieb es jedoch beim Unentschieden. „Wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit dominiert. Mit mehr Entschlossenheit im Abschluss hätten wir sogar noch als Sieger vom Platz gehen können“, resümiert Bolz.
#2 Der Gegner
Auch die Münchnerinnen konnten sich zuletzt ein Unentschieden erkämpfen. Nach 0:2-Rückstand schaffte das Team von Trainerin Clara Schöne gegen HSV-Verfolger SC Sand durch zwei späte Treffer (86. und 90.+2) noch den Ausgleich. Die U20-Auswahl des FC Bayern steht damit aktuell auf dem elften Tabellenplatz, punktgleich mit dem SV Weinberg auf dem ersten Abstiegsrang. „In München wartet zwar ein junges, aber fußballerisch starkes Team auf uns, das technisch und taktisch sehr gut ausgebildet ist“, so Bolz. Das Hinspiel konnten die Münchnerinnen im strömenden Regen mit 4:1 für sich entscheiden – es war bisher die letzte Heimspiel-Niederlage der HSV-Frauen in der aktuellen Zweitligasaison.
#3 Der Ausblick
Mit einem Sieg in München möchten die Hamburgerinnen den Anschluss an die oberen Tabellenplätze halten. Mit 41 Punkten liegen die Rothosen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, vier Punkte hinter Carl Zeiss Jena auf Platz zwei. „Wir wollen den Schwung aus der zweiten Hälfte gegen Potsdam mitnehmen und weiterhin erfrischenden, offensiven Fußball spielen“, erklärte der Cheftrainer. „Es wird für uns wichtig sein, körperlich robust in das Spiel zu gehen, um früh in die Duelle reinzukommen und Bälle zu gewinnen“, blickt Bolz auf das Auswärtsspiel in München.
#4 Die Spielstätte
Die Partie wird im Sportpark Aschheim (Am Sportpark 4, 85609 Aschheim) ausgetragen. Das Stadion fasst bis zu 3.000 Zuschauende. Mit dem Auto lässt sich der Sportpark Aschheim über die Autobahn 99 (Abfahrt: Aschheim Süd) erreichen. Auf der Anlage stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die S-Bahnlinie 2 hält in Feldkirchen, von dort aus sind es etwa 20 Minuten Fußweg bis zur Spielstätte.
#5 Der Stream
Live übertragen wird das Spiel auf dem offiziellen Twitch-Kanal des HSV. Nico Rosseburg und Jan O-Saft kommentieren das Geschehen. Hier geht es zum Stream.