HSV-Frauen siegreich im DFB-Pokal

Die Fußballerinnen des Hamburger SV haben in der ersten Runde im DFB-Pokal mit 2:0 gegen den 1. FC Magdeburg gewonnen.

Vor rund 1.550 Zuschauenden in der Avnet Arena in Magdeburg kamen die Hamburgerinnen gut in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten kam das Team von Trainer Marwin Bolz das erste Mal vielversprechend vor das gegnerische Tor, doch die Hereingabe von Lisa Baum konnte Magdeburgs Torhüterin Florentine Rudolff vor der einschussbereiten Christin Meyer abfangen.

Die Anfangsphase der Partie gehörte klar den Rothosen, die ein ums andere Mal gefährlich im Magdeburger Strafraum auftauchten. Und so fiel in der 22. Minute folgerichtig der Führungstreffer für den HSV. Nach abermaliger Hereingabe durch Baum konnten die Gastgeberinnen den Schuss von Mia Büchele zunächst noch abblocken, doch Tarah Burmann stand zum Nachschuss bereit und netzte ins linke untere Eck ein.

In der Folge kamen die Magdeburgerinnen zwar besser in die Partie, kamen aber nur selten vor das Tor von HSV-Keeperin Inga Schuldt. Und so ging es mit der 1:0-Führung für die Zweitligistinnen in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild: Die Hamburgerinnen erarbeiteten sich ein deutliches Chancen-Plus, wurden aber wiederholt von Rudolff im Kasten der Regionalligistinnen gestoppt. Erst in der 68. Spielminute zappelte der Ball erneut im Netz. Nach Vorlage von Vildan Kardesler legte sich Büchele den Ball im Sechzehner zurecht und konnte den Ball an der gegnerischen Torhüterin vorbeischieben.

In der Schlussphase wurden die Magdeburgerinnen zwar noch einmal mutiger, doch die Hamburger Defensive blieb stabil und so blieb es am Ende beim 2:0. Die HSV-Frauen stehen damit in der zweiten Runde des DFB-Pokals, die am kommenden Dienstag nach dem Pokal-Spiel zwischen dem FSV Gütersloh und dem nächsten HSV-Gegner Union Berlin ausgelost wird.

HSV-Frauen: Schuldt – Stöckmann, Braun, Hirche, Profé (61. Lahr) – Baum (70. Krüger), Burmann (70. Woelki) , Büchele, Kardesler (70. Wilson) – Meyer, Marquardt (77. Wrede)

1.FC Magdeburg: Rudolff – Rumpf (74. Bach), Münch (66. Bauerschmidt), Magas, Hildebrand, Schulz, Abraham, Schulz, Karl (74. Temp), Cinskowski (74. Große), Bibossynova (74. Alsleben)

Tore: 0:1 Burmann (22.), 0:2 Büchele (68.)