HSV-FRAUEN MIT MATCHBALL ZUR MEISTERSCHAFT

An diesem Sonntag (1. Mai, 14 Uhr) empfangen die Regionalliga-Fußballerinnen des Hamburger SV den TUS Büppel. Mit einem Sieg können die Rothosen die Meisterschaft in der Regionalliga Nord perfekt machen, die zu den Aufstiegsspielen in die 2. Bundesliga berechtigt.

Die Meisterschaft in der Regionalliga Nord vor Augen: Nachdem die HSV-Frauen in der vergangenen Woche mit 9:3 gegen den TV Jahn Delmenhorst gewonnen haben, haben sie bei fünf ausstehenden Spielen 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Holstein Kiel – bei einem Sieg gegen den TuS Büppel kann sich das Team von HSV-Trainer Lewe Timm den Titel vorzeitig sichern.

„Wir wollen alle Fragezeichen beseitigen“, sagt Timm, dem auch klar ist: Der Meister der Regionalliga qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga, die im Juni dieses Jahres ausgetragen werden. Den Titelgewinn in der Regionalliga Nord sieht der Coach daher nur als ersten Schritt. Um diesen Schritt zu gehen, benötigt sein Team einen Sieg gegen den Tabellensiebten TuS Büppel. Das Team aus dem Landkreis Friesland blieb in den vergangenen sieben Liga-Spielen sieglos, zuletzt gab es ein 1:3 gegen Hannover 96.

Das Hinspiel beim TuS konnten die Hamburgerinnen mit 3:1 für sich entscheiden – der HSV-Trainer blickt zurück: „Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison.“ Die Erinnerungen an den kommenden Gegner sind also gut – Timm weiß aber auch: Mit Mareike Kregel spielt die Toptorjägerin der Liga in den Reihen der Niedersachsen (18 Tore). „Ich gehe davon aus, dass wir in der Defensive gefordert werden“, sagt der HSV-Trainer.

Verzichten muss er am Sonntag auf Svea Stoldt, die mit dem deutschen U17-Nationalteam bei der Europameisterschaft in Bosnien-Herzegowina weilt. Hannah Günther kehrt hingegen zurück. „Wir freuen uns auf das Spiel“, blickt Timm voraus. „Unser Ziel ist es, dominant zu agieren und die Partie erfolgreich zu gestalten.“

Das Spiel findet auf Platz zehn der Paul Hauenschild Sportanlage statt, Zuschauer:innen sind ohne weitere Einschränkungen zugelassen.


Die weiteren Partien der HSV-Frauen & -Juniorinnen im Überblick:

U23 vs. SC Egenbüttel (H); 1. Mai (12 Uhr), Oberliga
3. Frauen vs. Komet Blankenese II (A); 30. April (15 Uhr), Bezirksliga
U13 vs. Victoria Hamburg (H); 30. April (9 Uhr), Kreisklasse
___
Foto: Felix Schlikis / Lobeca.de