HSV-FRAUEN GASTIEREN IN BREMEN

An diesem Sonntag (4. Dezember, 13 Uhr) sind die Regionalliga-Fussballerinnen des Hamburger SV beim ATS Buntentor zu Gast. Bereits Sonnabend (3. Dezember, 15 Uhr) spielen die U17-Juniorinnen der Rothosen beim Eimsbütteler TV.

Endspurt in diesem Jahr: Am Sonntag geht es für das Team von Trainer Lewe Timm nach Bremen zum ATS Buntentor. Die Rothosen, die in der vergangenen Woche mit 3:0 beim SV Meppen II gewonnen haben, gewannen bislang alle ihrer zwölf Liga-Partien in dieser Saison und wollen diese Serie am Sonntag fortsetzen.

Der Gegner ist kein Unbekannter, denn im August dieses Jahres kam es bereits zweimal zum Aufeinandertreffen mit dem ATS: In der ersten Runde des DFB-Pokals ging es nach einem 3:3 nach Verlängerung ins Elfmeterschießen, das die Bremerinnen für sich entscheiden konnten. Eine Woche später kam die Antwort der Hamburgerinnen: In der Liga gewannen die Rothosen mit 5:0.

Der ATS steht momentan in der Regionalliga auf Rang neun, zuletzt gab es ein 6:0 beim TV Jahn Delmenhorst. „Das ist ein gutes Team“, so HSV-Trainer Timm, der mit Blick auf das Pokal-Aus in Bremen sagt: „Wir haben etwas gut zu machen.“ Hinter seinem Team liegt eine lange Hinserie mit vielen Spielen, doch für Timm ist klar: „Wir wollen unser Spiel durchziehen und die drei Punkte mit nach Hamburg nehmen.“

U17-Fußballerinnen im Derby gefordert

Die B-Juniorinnen der Rothosen stehen ebenfalls vor ihrer letzten Liga-Partie des Jahres. In der vergangenen Woche erspielte sich das Team von Trainer Marwin Bolz vor allem in der zweiten Halbzeit viele Chancen, verpasste es aber, sich zu belohnen – am Ende stand ein 0:2 gegen Hertha Zehlendorf. „Wir machen gute Spiele und erarbeiten uns viele Chancen, drücken den Ball aber nicht über die Line“, sagt Bolz.

Die nächste Chance, sich für die geleistete Arbeit zu belohnen, gibt es am Sonnabend im Derby gegen den Eimsbütteler TV. Das Duell in der Hinrunde verlief wenig erfreulich für den HSV: Am ersten Spieltag waren die Rothosen mit 0:1 unterlegen. „Wir hätten damals mehr verdient gehabt“, blickt Bolz zurück. „Daraus müssen wir weitere Motivation ziehen“, so der HSV-Trainer.


Die weiteren Partien der Frauen- und Juniorinnenteams im Überblick: 

U23 vs. GW Eimsbüttel (A), Sonntag, 4. Dezember, 15 Uhr, Oberliga
3. Frauen vs. SC Sternschanze (A), 4. Dezember, 17 Uhr, Landesliga
U15 vs. Eimsbütteler TV (A), Sonnabend, 3. Dezember, 13.15 Uhr, Oberliga
U13 vs. SC Condor (A), Sonnabend, 3. Dezember, 14 Uhr, Kreisklasse