HSV-FRAUEN FREUEN SICH AUF DIE MEISTERSCHALE

An diesem Sonntag (29. Mai, 14 Uhr) absolvieren die Regionalliga-Fußballerinnen des Hamburger SV das letzte reguläre Liga-Spiel dieser Saison. Mit dem Osnabrücker SC reist der Tabellenzehnte an die Elbe.

„Ich erwarte, dass wir noch einmal unsere Tugenden auf den Platz bringen und dem Publikum ein schönes Spiel bieten“, blickt HSV-Trainer Lewe Timm auf das Duell mit den Niedersachsen voraus. Der Osnabrücker SC hat den Klassenerhalt noch nicht gesichert und benötigt einen Punktgewinn, um die letzten Zweifel am Ligaverbleib aus eigener Kraft auszuräumen. „Sie werden alles raushauen“, sagt Timm, dessen Team das erste Mal in dieser Saison auf die Osnabrückerinnen trifft: In der Hinrunde war der kommende Gegner nicht angetreten.

Nach der Partie erfolgt ein festlicher Rahmen, bei dem die HSV-Frauen die Meisterschale für ihren Titel in der Regionalliga Nord erhalten werden. „Unsere Vorfreude ist riesig“, sagt HSV-Trainer Timm, für dessen Team danach noch drei wichtige Spiele anstehen: Neben den beiden Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga gegen Turbine Potsdam II am 12. Juni (14 Uhr) und 19. Juni (11 Uhr) steht am Pfingstmontag (6. Juni, 16 Uhr) auch noch das LOTTO-Pokal-Finale gegen den Eimsbütteler TV an.

U17 empfängt Hertha Zehlendorf

Auch für die U17-Juniorinnen, die sich zuletzt den Hamburger LOTTO-Pokal sicherten, steht der letzte Spieltag in der Bundesliga Nord/Nordost an: Am Sonnabend (28. Mai, 14 Uhr) ist der FC Hertha 03 Zehlendorf zu Gast in Norderstedt. "Wir treffen auf einen sehr interessanten Gegner, der eine schwache Hinrunde und dafür eine umso stärker Rückrunde gespielt hat", sagt HSV-Trainer Niels Quante vor der Partie. Das Team aus der Hauptstadt musste in der Rückserie lediglich zwei Niederlagen hinnehmen und steht in der Rückrundentabelle auf Platz 4. "Das 6:1 aus dem Hinspiel ist kein Maßstab, ich erwarte eine ganz andere Hertha auf dem Platz", so Quante.

Nach der Niederlage in der Vorwoche bei der SpVg Aurich geht es darum, vor dem anstehenden Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft (4. Juni) im Rhythmus zu bleiben und den Fokus hochzuhalten. "Wir wollen die reguläre Saison mit einem Sieg beenden und uns bei allen, die uns unterstützt haben mit einem guten Fußballspiel bedanken", sagt Quante. Personell sind bis auf die Langzeitverletzten sowie Melina Büning (Erstspielrecht bei den U15-Junioren vom TSV Kronshagen) und Amira Dahl (Urlaub) wieder alle Spielerinnen dabei. Auch U17-Europameisterin Emily Wallrabenstein kehrt zurück in den Spieltagskader, genauso wie Lisa Baum, die nach halbjähriger Verletzungspause voraussichtlich ihr Bundesliga-Comeback geben wird.


Die weiteren Partien der HSV-Frauen & -Juniorinnen im Überblick:

U15 vs. FSV Gütersloh (H); 28. Mai (12 Uhr), Testspiel
___
Foto: Felix Schlikis / Lobeca.de​​​​​​​