HSV-FRAUEN ERREICHEN ZWEITE RUNDE DES DFB-POKALS

Die Fussballerinnen des Hamburger SV besiegten am heutigen Sonntag den ATS Buntentor mit 4:1.

Zum Pflichtspielauftakt der Saison 2023/24 reisten die HSV-Frauen nach Bremen und gastierten beim Regionalligisten ATS Buntentor. Gegen einen leidenschaftlich verteidigenden Gegner taten sich die Rothosen zunächst schwer, klar vor das Tor zu kommen – und mussten in der 21. Minute den Rückstand hinnehmen: Paula Rößeling traf zum 0:1 aus Sicht der Hamburgerinnen. In der Folge wurden die Angriffe der Gäste zwingender, ließen jedoch die nächste Präzision vermissen.

Nach dem Seitenwechsel legten die HSV-Frauen noch einen höheren Gang ein – und belohnten sich: Zunächst traf Dana Marquardt nach Hereingabe von Carla Morich aus kurzer Distanz zum 1:1 (60.), ehe sie nur zwei Minuten nach einem ähnlichen Spielzug ihren Doppelpack schnürte und auf 2:1 für die Rothosen stellte. Die Hamburgerinnen übten fortan weitere Spielkontrolle aus und ließen die Gastgeberinnen nicht mehr gefährlich vor das eigene Tor kommen.

Auf der anderen Seite fielen noch zwei Treffer: In der 79. Minute wurde Pauline Machtens im Strafraum freigespielt und verwertete locker mit ihrem ersten Pflichtspieltreffer für den HSV zum 3:1, ehe Emilia Hirche auf Vorlage von Nele Karowski den Ball über die Torhüterin zum 4:1-Endstand ins Tor hob (89.).

„Das war eine geschlossene Teamleistung, mit der wir diesen Charaktertest bestanden und die nächste Runde erreicht haben“, resümierte HSV-Trainer Marwin Bolz, für dessen Team am kommenden Wochenende der Auftakt in der 2. Bundesliga ansteht: Am Sonnabend (19. August, 14 Uhr) geht es zuhause im Sportpark Eimsbüttel gegen Borussia Mönchengladbach.

Hamburger SV: Naward – Stöckmann (85. Karowski), Dönges, Deyß, Lahr – Profé (46. Baum), Mühlhaus (70. Krüger), Woelki (46. Machtens), Hirche, Morich – Marquardt (85. Günther)

Tore: 1:0 Rößeling (21.), 1:1 Marquardt (60.), 1:2 Marquardt (62.), 1:3 Machtens (79.), 1:4 Hirche (89.)