HSV-Frauen empfangen Tabellenführer Turbine Potsdam

Spitzenspiel in der 2. Frauen-Bundesliga: An diesem Sonntag (5. Mai, 11 Uhr) ist mit Turbine Potsdam der aktuelle Spitzenreiter der 2. Frauen-Bundesliga zu Gast im Sportpark Eimsbüttel.

#1 Der Rückblick

Am vergangenen Spieltag mussten die Hamburgerinnen trotz eines starken Auftritts in der zweiten Halbzeit eine knappe 0:1-Niederlage beim SC Sand einstecken. „Die Niederlage war bitter, da wir uns eine Vielzahl guter Chancen herausgespielt haben, die wir dann nicht konsequent genug genutzt haben“, meint HSV-Trainer Marwin Bolz. „Wir haben in dieser Woche verstärkt gearbeitet, überzeugter Tore zu machen.“ Mut macht vor der Partie gegen den Bundesliga-Absteiger auch die Heimserie der Hamburgerinnen, die auf eigenem Rasen seit fünf Spielen ungeschlagen sind. Zuletzt siegte das Team von Trainer Bolz souverän mit 4:0 gegen die zweite Auswahl des VfL Wolfsburg. „Das Spiel gegen Potsdam wird eine Reifeprüfung, auf die wir uns alle freuen“, so Bolz.

#2 Der Gegner

Die Gäste aus Potsdam gingen in den letzten sieben Partien als Siegerinnen vom Platz und haben in der gesamten Saison bisher lediglich 13 Gegentore kassiert. Damit stellen die Brandenburgerinnen gemeinsam mit dem SV Meppen die beste Defensive der Liga. „Da kommt ein sehr abgezocktes Team auf uns zu, das sehr reif und ergebnisorientiert spielt. Da müssen wir entsprechend gegenhalten und trotzdem unsere Energie und unsere Fähigkeit, Fußball zu spielen, auf den Platz kriegen“, erklärt Bolz im Vorfeld der Partie. „Es geht darum, dass wir jedes Duell, ob am Boden oder in der Luft, annehmen und alles reinwerfen, um die persönlichen Duelle zu gewinnen. Wir wollen diese Klarheit, diese Robustheit und diese Reife weiter vorantreiben“, so der HSV-Trainer.

#3 Der Ausblick

Vier Spieltage vor Saisonende stehen die HSV-Frauen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Da die SG 99 Andernach auf einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga verzichten wird, liegen die HSVerinnen aber nur zwei Punkte hinter den Aufstiegsplätzen. Im vorletzten Heimspiel der Saison soll nun der vierte Heimsieg in Serie folgen. „Die Motivation ist hoch. Wir haben bereits im Hinspiel ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt, was wir dann leider verloren haben. Dieses Mal wollen wir uns belohnen“, erklärt Bolz.

#4 Die Spielstätte

Das Spiel findet im Sportpark Eimsbüttel (Hagenbekstraße 124, 22527 Hamburg) statt. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Die Anlage ist fußläufig von der U-Bahn-Haltestelle „Hagenbecks Tierpark“ zu erreichen. Tickets für die Partie gibt es online ab acht Euro (ermäßigt vier Euro). Es wird vor Ort eine Tageskasse geben.

#5 Der Stream

Live zu sehen wird die Partie beim Portal Sporttotal.tv. Der Sport-Streaming-Anbieter überträgt in dieser Spielzeit alle 182 Partien der 2. Frauen-Bundesliga live und kostenfrei. Hier geht es zum Stream.

+++ Jetzt Tickets sichern+++