HSV-FRAUEN EMPFANGEN HANNOVER 96

Die Regionalliga-Fussballerinnen des Hamburger SV spielen an diesem Sonntag (13. November, 14 Uhr) gegen das Team aus Niedersachsen. Am Sonnabend (12. November, 14 Uhr) gastieren die U17-Juniorinnen der Rothosen beim SV Meppen.

„Die Saison ist noch lange nicht vorbei“, sagt HSV-Trainer Lewe Timm, dessen Team in der vergangenen Woche ein weiteres Ausrufezeichen setzen konnte: Mit dem 2:0 beim Tabellenzweiten SV Henstedt-Ulzburg konnten die Hamburgerinnen ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Punkte ausbauen.

„Das gibt uns natürlich weiteres Selbstvertrauen“, sagt Timm, der in den vergangenen Wochen auf einige Juniorinnen-Nationalspielerinnen hatte verzichten müssen – und dennoch blieb sein Team ohne Punktverlust. „Das gesamte Team hat diese Zeit sehr gut gestaltet, mein großes Lob dafür“, so der HSV-Trainer.

Mit Hannover 96 reist nun das nächste Spitzenteam an die Elbe: Mit 19 Punkten aus zehn Spielen rangieren die Niedersachsen momentan auf Platz drei der Regionalliga Nord. „Hannover ist in der Lage, sehr guten Fußball zu spielen“, sagt Timm, der aber mit zwei Siegen in der vergangenen Saison aber auch gute Erinnerungen an den kommenden Gegner hat: „Wir haben sie in diesen beiden Spielen jeweils dominiert – das wollen wir auch dieses Mal schaffen.“

U17-Juniorinnen in Meppen gefordert

Die U17-Fußballerinnen des HSV haben einen Tag zuvor ebenfalls eine schwere Aufgabe zu meistern: Der SV Meppen ist in dieser Saison der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost bislang ungeschlagen und holte 13 Punkte aus fünf Partien.

„Ich erwarte einen Top-Gegner, der uns extrem fordern wird“, sagt HSV-Trainer Marwin Bolz, dessen Team zuletzt nach einer ausbaufähigen ersten Halbzeit gegen Werder Bremen nach dem Seitenwechsel nachlegte und noch ein 1:1 holte. „Ich bin sehr stolz auf die Leistung in der zweiten Hälfte“, blickt Bolz zurück, der daraus Hoffnung für die kommende Partie zieht: „Wenn wir diese Energie auch gegen Meppen auf den Platz bringen, können wir auch gegen die Spitzenteams der Liga bestehen.“


Die weiteren Partien der Frauen- und Juniorinnenteams im Überblick: 

U23 vs. Union Tornesch (A), Sonntag, 13. November, 15 Uhr, Oberliga
3. Frauen vs. Alstertal-Langehorn (H), 13. November, 14.30 Uhr, Landesliga
U15 vs. SC Eilbek (A), Sonnabend, 12. November, 12.30 Uhr, Oberliga
U13: Hallenturnier (Sonnabend, 12. November, ab 12.30 Uhr)