Carla Wilson wechselt zu den HSV-Frauen

Weitere Verstärkung für die Rothosen - der HSV hat Mittelfeldspielerin Carla Wilson verpflichtet. Die Deutsch-Australierin unterschreibt einen Vertrag bis 2025.

Die 20-Jährige wechselt aus dem amerikanischen College-Fußball nach Deutschland.

Wilson wuchs in Brisbane in Australien auf und begann ihre Fußballkarriere dort bei ihrem Heimatverein Mitchelton FC. Von der U13 bis zur U15 spielte die Rechtsfüßin bei Gap FC und der Queensland Academy of Sport.

Als 15-Jährige gelang Wilson dann der Sprung in die Women‘s National Premier League, die zweite australische Liga, wo sie in der Saison 2022/23 in 37 von 38 Spielen in der Startelf stand und 14 Treffer erzielte. Mit 19 Jahren wechselte die zentrale Mittelfeldakteurin für ihr Studium in die USA. Dort lief sie in der vergangenen Saison in allen 16 Partien für das Team der Lincoln Memorial University (Tennessee) auf und schoss vier Tore.

„Carla ist trotz ihres jungen Alters schon eine sehr robuste Spielerin, die viel Körperlichkeit in unser Mittelfeld bringen wird. Mit ihrer Schnelligkeit, ihrem Willen und ihrem Spielverständnis kann sie unser Spiel weiter voranbringen“, so Cheftrainer Marwin Bolz.

„Ich freue mich auf dieses neue Abenteuer und darauf, den Fußball in Deutschland, dem Heimatland meiner Mutter, endlich selbst kennenzulernen. Ich möchte meine Erfahrungen aus dem Ausland mit dem Team teilen“, so Wilson.


Name: Carla Wilson

Geburtsdatum: 08.03.2004

Geburtsort: Brisbane

Größe: 1,73 Meter

Position: Mittelfeld

Bisherige Vereine: Mitchelton FC, Gap FC, Queensland Academy of Sports, Lincoln Memorial University