7:1 GEGEN BRAUNSCHWEIG: HSV-FRAUEN GEWINNEN TESTSPIEL

Im ersten Testspiel der Sommervorbereitung besiegten die Fussballerinnen des Hamburger SV am gestrigen Sonntag den Regionalligisten Eintracht Braunschweig.

Zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Dänemark stand das erste Testspiel in Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24 an – die eine Woche zuvor angesetzte Partie gegen Hannover 96 musste kurzfristig abgesagt werden. Im Test gegen den Aufsteiger in die Regionalliga, Eintracht Braunschweig, entwickelten die Hamburgerinnen direkt eine gute Dynamik im Spiel nach vorne, ließen zunächst aber die letzte Präzision vermissen.

In der 14. Minute fiel dann plötzlich auf der anderen Seite das Tor: Lyn Meyer traf mit der ersten Gelegenheit zum 0:1 für die Gäste. Die HSV-Frauen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und drehten noch vor der Pause das Spiel: In der 32. Minute war es Stürmerin Larissa Mühlhaus, die von der rechten Seite von Neuzugang Melina Krüger bedient wurde und zum 1:1 traf.

Nur zehn Minuten später wurde Carla Morich im Strafraum per Foul gestoppt, den fälligen Elfmeter verwandelte Mühlhaus zum 2:1, in der 45. Minute fiel per Eigentor das 3:1. Die Rothosen spielten ihre Angriffe nun konsequenter aus und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe: In der 49. Minute versuchte es Nele Karowski aus der Distanz, ihr Schuss landete jedoch am Pfosten – in der Mitte stand Mühlhaus goldrichtig und staubte zum 4:1 ab.

Neun Minuten später wurde Lotte Raab freigespielt, die ebenfalls im Sommer neu zum Team gestoßen ist, und legte den Ball cool an der Torhüterin vorbei zum 5:1 ins Tor. Wiederum nur eine Zeigerumdrehung später traf Mühlhaus mit ihrem vierten Treffer des Tages aus dem Gewusel im Strafraum zum 6:1, ehe Dana Marquardt in der 86. Minute für den 7:1-Endstand sorgte.

Nach dem Auftritt gegen die Eintracht geht es bereits an diesem Mittwoch (2. August, 18.30 Uhr) mit einem kurzfristig anberaumtem Testspiel bei Holstein Kiel weiter. Das erste Pflichtspiel für die HSV-Frauen steht mit der Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim ATS Buntentor an (Sonntag, 13. August, 13 Uhr), ehe eine Woche später (Sonnabend, 19. August, 14 Uhr) der erste Spieltag in der 2. Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach ausgetragen wird.