Nach der Benennung von Marwin Bolz zum Cheftrainer der HSV-Frauen steht eine weitere Personalie des Trainerteams fest. Ab der kommenden Spielzeit wird Thomas Nörenberg das Trainerteam der Rothosen unterstützen. Der gebürtige Ostholsteiner war bis Sommer 2022 Assistenztrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und geht nun in Hamburg seine neue Aufgabe an.
Beim Deutschen Fußball-Bund war Nörenberg seit 2004 bei zahlreichen Junioren-Mannschaften als Co-Trainer tätig, bevor der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber im Juli 2018 zum Frauen-Nationalteam stieß. Im Junioren-Bereich gewann Thomas Nörenberg mit der U19-Auswahl im Jahr 2008 den Europameister-Titel, begleitete 2009 die deutsche U21 ebenfalls auf ihrem Weg zum Europameister und gewann 2016 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.
Mit dem Frauen-Nationalteam fuhr Nörenberg zur Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich und zur Europameisterschaft 2022 in England, bei welcher das DFB-Team im Finale gegen England nur knapp unterlag.
„Mit Thomas Nörenberg ergänzt ein absoluter Fachmann und großartiger Mensch unser Trainerteam“, sagt Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball beim HSV. „Wir freuen uns sehr über die Expertise und die Erfahrungen, die Thomas mitbringt. Durch ihn gewinnen wir ein großes Maß an Professionalität.“