#1 Der Rückblick
In der ersten Runde des DFB-Pokals konnten die Rothosen einen ungefährdeten 2:0-Sieg gegen das Regionalliga-Team des 1. FC Magdeburg einfahren. Durch Tore von Tarah Burmann (23.) und Mia Büchele (70.) machte das Team von Trainer Marwin Bolz den Einzug in die nächste Runde perfekt.
Und auch der Liga-Start ist den HSVerinnen gelungen: Dem 2:2 gegen die ambitionierten Aufsteiger von Union Berlin folgte am vergangenen Sonntag bei der Heimpremiere auf der neuen Spielstätte am Volksparkstadion ein 6:0-Kantersieg gegen den FSV Gütersloh.
„Wir haben es geschafft, unser Spiel konsequent auf den Platz zu bringen, mit viel Willen im Kampf um zweite Bälle, defensiver Stabilität und dazu großer Flexibilität und Dynamik im Spiel nach vorne“, resümiert Trainer Marwin Bolz.
#2 Der Gegner
Als Absteiger der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt der MSV Duisburg erst in der zweiten Pokalrunde in den Wettbewerb ein. Auf Grund des Abstiegs der Herrenmannschaft in die Regionalliga, mussten die MSV-Frauen den Lizenzantrag zur Teilnahme an der 2. Frauen-Bundesliga allerdings aus finanziellen Gründen zurückziehen und treten in der laufenden Saison in der Landesliga an. Im Duell gegen Stadt-Rivalen Eintracht Duisburg musste das Team von Trainer Tarek Ruhmann dort zuletzt eine 0:3-Niederlage einstecken. Auch im zweiten Saisonspiel gegen DJK Rehde konnten die MSV-Frauen nicht punkten.
Bolz erwartet trotz allem ein „traditionsreiches Spiel, das wir nach vielen Jahren, in denen dieses Duell nicht stattgefunden hat, nun wieder mit neuem Leben füllen wollen“. Nach dem souveränen Sieg am vergangenen Wochenende, wollen die Rothosen gegen Duisburg den erfolgreichen Saisonstart fortsetzen. „Wir reisen mit großer Überzeugung und einer ungebremsten Gier nach Toren an“, so der HSV-Trainer.
#3 Der Ausblick
Nach der Pokal-Partie wartet auf die HSV-Frauen das nächste Liga-Heimspiel am Volksparkstadion. Am Sonnabend, 14. September (Anstoß: 11 Uhr), empfangen die Rothosen den SC Sand. Tickets für das Duell gibt es im Onlineshop.
#4 Die Spielstätte
Das Spiel findet auf der Sportanlage an der Mündelheimerstraße (Mündelheimerstraße 123, 47259 Duisburg) statt. Tickets können im Vorfeld online reserviert und am Spieltag an der Tageskasse abgeholt werden. An der Tageskasse werden keine elektronischen Zahlungsmittel akzeptiert.
Parkplätze stehen „Am neuen Angerbach“ zur Verfügung. Von dort ist die Spielstätte in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.
#5 Der Stream
Die Partie wird nicht übertragen.