HSV-Frauen mit Niederlage im Derby-Test

Die HSVerinnen verloren am heutigen Sonnabend mit 1:3 gegen Bundesligist SV Werder Bremen.

Im letzten Testspiel der Sommervorbereitung trafen die Rothosen zum Nord-Derby auf das Erstliga-Team des SV Werder Bremen. Die Partie, die auf dem Gelände des MTV Ostereistedt ausgetragen wurde, startete direkt intensiv. Nach nur sechs Minuten war es Caroline Siems, die die frühe Führung für die Bremerinnen erzielte. Die Erstligistinnen blieben auch in den Folgeminuten offensiv gefährlich und legten bereits in der 16. Minute durch Larissa Mühlhaus das zweite Tor nach.

Doch trotz des frühen Rückstands kamen die Hamburgerinnen im Laufe der ersten Hälfte besser in die Partie und erarbeiteten sich selbst einige Chancen, auf den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke durch Amelie Woelki verpasste Neuzugang Christin Meyer hauchdünn per Kopf. Nur wenige Minuten später setzte sich Almudena Sierra gut im Strafraum durch und konnte erst im letzten Moment durch die Bremer Abwehr gestoppt werden.

Stattdessen waren es kurz vor der Halbzeit abermals die Grün-Weißen, die jubeln durften. Mühlhaus dribbelte sich im Strafraum an der Hamburger Kette vorbei und legte für Rieke Dieckmann auf, die sicher verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann aber nicht lang, bis auch das Team von Trainer Marwin Bolz etwas zu feiern hatte – nach sehenswertem Solo von Lotta Wrede verkürzten die Rothosen in der 56. Spielminute auf 1:3.

Mit dem Aufschwung des Treffers spielten die HSVerinnen in der zweiten Hälfte mutiger und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Ein weiteres Tor blieb allerdings aus. Auch defensiv ließen die Hamburgerinnen nur noch wenig zu und so blieb es am Ende bei der 3:1-Niederlage im Derby-Test.

Am kommenden Sonntag starten die HSV-Frauen mit der DFB-Pokal-Partie gegen den 1. FC Magdeburg (Anstoß: 15 Uhr) in die neue Saison. Eine Woche später folgt dann der Zweitliga-Auftakt gegen Union Berlin im Stadion an der Alten Försterei (24. August, 13 Uhr).

Tore: 1:0 Siems (6.), 2:0 Mühlhaus (16.), 3:0 Dieckmann (45+3), 3:1 Wrede (56.)

HSV-Frauen: Schuldt – Stöckmann (60. Profé), Braun (60. Bünning), Hirche, Profé (46. Kirschstein) – Machtens (46. Burmann), Wilson (60. Marquardt), Woelki (60. Baum), Kardesler (46. Krüger) – Sierra (46. L. Wrede), Meyer (46. Büchele)

SV Werder Bremen: Peng – Ulbrich, Wichmann, Mühlhaus, Walking, Brandenburg, Papai, Siems, Dieckmann, Nemeth, Wirtz