HSV-FRAUEN GASTIEREN IN HANNOVER

Die Regionalliga-Fussballerinnen des Hamburger SV treten an diesem Sonntag (07. Mai, 14 Uhr) in der niedersächsischen Hauptstadt an.

Der erste Meilenstein in dieser Saison ist geschafft: Durch das 2:1 im Spitzenspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg sicherten sich die HSV-Frauen in der vergangenen Woche vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga Nord – verbunden mit der Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga, in denen es am 11. und 18. Juni gegen den Meister der Regionalliga Nordost geht.

„Ich bin voller Freude und voller Stolz auf diese Leistung“, sagt HSV-Trainer Lewe Timm, dessen Team mit bislang 66 Punkten aus 23 Spielen eine beinahe makellose Saison spielt. Drei Liga-Spiele stehen noch aus, bevor es in die Aufstiegsspiele geht, in der Zwischenzeit will das Team im Rhythmus bleiben.

„Für uns geht es weiterhin darum, uns zu verbessern“, sagt Timm, dessen Auswahl weiterhin an Feinheiten wie Standardsituationen und den verschiedenen Spielphasen arbeiten wird, um bestens gerüstet in die Aufstiegsspiele zu gehen. Umgesetzt werden soll dies auch bei der kommenden Aufgabe in der Regionalliga: Am Sonntag geht es zum Tabellendritten Hannover 96.

In der Hinrunde konnten sich die Rothosen vor rund 500 Fans knapp mit 2:1 durchsetzen, auch im Rückspiel dürften die Hamburgerinnen wieder ordentlich gefordert werden. Für HSV-Trainer Timm ist jedoch klar: „Wir wollen unsere Dominanz auf den Platz bringen und das Spiel gewinnen.“

Nicht dabei helfen kann Larissa Mühlhaus, die angeschlagen ausfällt, dazu gibt es ein paar weitere Fragezeichen im Kader. Lisa Baum, die zuletzt beim deutschen U17-Juniorinnen-Nationalteam weilte, kehrt dagegen wieder zurück.


Die weiteren Partien der Frauen- und Juniorinnenteams im Überblick: 

U23 vs. Union Tornesch (H), Sonntag, 7. Mai, 12 Uhr, Oberliga
3. Frauen vs. Alstertal-Langenhorn (A), Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr, Landesliga
U17: spielfrei
U15 vs. Eimsbütteler TV (H), Sonnabend, 6. Mai, 14.30 Uhr, Oberliga
U13 vs. Eimsbütteler TV (H), Sonnabend, 10 Uhr, Kreisklasse