Highlight am Volkspark

Die HSV-Frauen empfangen an diesem Sonntag (11. Mai, 11 Uhr) den SC Freiburg II. Mit einem Sieg können die Rothosen in die Google Pixel Frauen-Bundesliga aufsteigen.

#1 Rückblick

Drei Punkte beim Tabellenführer: In der vergangenen Woche setzten die HSV-Frauen mit dem 2:0 beim 1. FC Nürnberg ein dickes Ausrufezeichen in der heißen Phase der Saison. Die Rothosen gewannen nach Toren von Lisa Baum und Jobina Lahr und behaupteten damit den Vorsprung von vier Punkten auf den SV Meppen. „Wir hatten eine sehr gute Energie mit und gegen den Ball und haben eine gute Gefahr ausgestrahlt“, blickt HSV-Trainer Marwin Bolz zufrieden zurück.

#2 Der Gegner

Der SC Freiburg II steckt mitten im Abstiegskampf der 2. Frauen-Bundesliga und braucht mit sechs Zählern Rückstand auf das rettende Ufer dringend drei Punkte – unterschätzen sollte man die Brausgauerinnen aber nicht: Aus den vergangenen drei Partien holte der SCF zwei Siege, darunter ein 2:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg. In der vergangenen Woche musste sich der Tabellendreizehnte den bereits aufgestiegenen Uniorinnen aus Berlin nur knapp mit 2:3 geschlagen geben.

#3 Der Ausblick

Die tabellarische Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg steigen die HSV-Frauen einen Spieltag vor Saisonende in die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf. Bei einem Unentschieden müsste auch der SV Meppen im Parallelspiel gegen Eintracht Frankfurt II Punkte liegen lassen, bei einer Niederlage könnte auch der SC Sand noch herankommen. Coach Bolz beschäftigt sich jedoch nicht mit rechnerischen Spielereien, für ihn ist klar: „Wir wollen die Überzeugung und Klarheit, die wir zuletzt gegen Nürnberg gezeigt haben, erneut auf den Platz bringen. Diesen Willen und diese Ausstrahlung müssen wir über 90 Minuten spüren.“

#4 Die Spielstätte

Die HSV-Frauen tragen ihre Heimspiele auf Platz 6 am Volksparkstadion (Uwe-Seeler-Alle 9) aus. Die Partie gegen SC Freiburg II ist bereits restlos ausverkauft. Vor Ort ist für Speisen und Getränke gesorgt. Als Partner of the Day wird die HanseMerkur zudem für ein buntes Rahmenprogramm sorgen.

Parkmöglichkeiten bestehen auf Parkplatz Gelb (Anfahrt über Schnackenburgallee). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Spielstätte über die S-Bahnstationen „Stellingen“ und „Eidelstedt“ erreichbar. Von dort aus ist der HSV-Campus in rund 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Mit dem Bus ist die Anlage über die Haltstellen „Stadionstraße“ (Line 2 und 284), „Hellgrundweg“ (Linie 22) und „Am Volkspark“ (Linie 180) zu erreichen. 

#5 Der Stream

Live zu sehen wird die Partie beim Portal Sporttotal.tv. Der Sport-Streaming-Anbieter überträgt in dieser Spielzeit alle 182 Partien der 2. Frauen-Bundesliga live und kostenfrei. Hier geht es zum Stream.