GASTSPIEL IN WOLFSBURG

Die HSV-Frauen treten an diesem Sonntag (22. Oktober, 14 Uhr) zum 8. Spieltag der 2. Bundesliga beim VfL Wolfsburg II an – wir versorgen euch mit den wichtigsten Infos dazu.

#1 Der Rückblick

Das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor geblieben, mit dem 5:0 den höchsten Saisonsieg eingefahren und auch noch die Tabellenführung erobert – die Partie gegen Carl Zeiss Jena zeigte erneut, welches Potenzial im Team der HSV-Frauen steckt. „Wir haben es geschafft, uns gegen einen Top-Gegner durchzusetzen und ihm unser Spiel aufzudrücken“, blickt HSV-Trainer Marwin Bolz zufrieden zurück, der die Tabellensituation jedoch nicht zu hoch hängen will: „Das ist eine tolle Momentaufnahme, die Saison ist aber noch sehr lang. Wir schauen nur auf unsere Leistung und die Entwicklung, die unser Team bislang genommen hat und weiterhin nimmt.“

#2 Der Gegner

Der VfL Wolfsburg II holte bislang vier Punkte aus sieben Partien in dieser Saison und rangiert damit auf Platz 13 der 2. Bundesliga, zuletzt unterlag das Team von Trainer Daniel Kraus der TSG Hoffenheim II mit 0:1. „Als U20 eines Bundesliga-Teams verfügt Wolfsburg über einen sehr jungen und talentierten Kader“, schätzt Bolz den kommenden Gegner ein. „Sie agieren in der Regel sehr mutig und forsch, dagegen müssen wir uns wehren und unser eigenes Spiel durchsetzen.“

#3 Der Ausblick

Nicht nur der Kader der Wölfinnen ist sehr jung: Das Durchschnittsalter bei den HSV-Frauen beträgt knapp 20 Jahre - es treffen zwei Teams mit viel Potenzial aufeinander. Auch wenn beim VfL die Ausbildung für das Bundesligateam im Fokus steht, sollen natürlich aber auch gute Ergebnisse erzielt werden – und dies mit einer spielfreudigen Art und Weise auf dem Platz. „Wir müssen geduldig sein und darauf warten, unseren Punch setzen zu können“, blickt der HSV-Trainer voraus.

#4 Die Spielstätte

Gespielt wird im Stadion am Elsterweg (Elsterweg 5, 38446 Wolfsburg), der Eintritt ist kostenfrei. Für Fans ist der Zugang zum VfL-Stadion nur über den Haupteingang Richtung Berliner Ring zulässig. Daneben, parallel zur Haupttribüne, befindet sich ein Parkplatz. Einlass ist ab 13 Uhr. Tiere erhalten keinen Zutritt, außerdem sind keine Glasflaschen erlaubt. Ein Verpflegungsangebot vor Ort gibt es nicht.

#5 Der Stream

Live zu sehen wird die Partie beim Portal Sporttotal.tv. Der Sport-Streaming-Anbieter überträgt in dieser Spielzeit alle 182 Partien der 2. Frauen-Bundesliga live und kostenfrei. Hier geht es zum Stream.